Die Westküste

Straße zum wilderen Westen

Straße zum wilderen Westen

 

Feraklou  ist eine Burg, die in der Gegend von Malona auf einem 85 m hohen Hügel zwischen den Stränden von Agia Agathi und Haraki auf Rhodos erbaut wurde. Sie ist auch als Faraklenon-Schloss bekannt. Der Hügel erhielt seinen Namen aufgrund der Kargheit de€

Feraklou  ist eine Burg, die in der Gegend von Malona auf einem 85 m hohen Hügel zwischen den Stränden von Agia Agathi und Haraki auf Rhodos erbaut wurde. Sie ist auch als Faraklenon-Schloss bekannt. Der Hügel erhielt seinen Namen aufgrund der Kargheit des Bodens und der kahlen Steine.

Geschichte: Die Burg stammt aus der Zeit vor der mittelbyzantinischen Zeit und vermutlich gab es dort schon vorher eine Festung aus der Zeit der klassischen Antike. Ihre Eroberung durch die Ritter von St. John unter dem Großmeister Foulques de Villaret (1Ž

Geschichte: Die Burg stammt aus der Zeit vor der mittelbyzantinischen Zeit und vermutlich gab es dort schon vorher eine Festung aus der Zeit der klassischen Antike. Ihre Eroberung durch die Ritter von St. John unter dem Großmeister Foulques de Villaret (1309-1317) am 20. September 1306 ist die erste ritterliche Eroberung einer Burg auf Rhodos. Damals hatte sich die Burg in einen Piratenstützpunkt verwandelt. Es scheint, dass die Burg im ersten Jahrhundert der Anwesenheit der Ritter auf Rhodos (14. Jahrhundert) nicht genutzt wurde und verlassen war. Unter den Großmeistern Giovanni Battista degli Orsini (1467-1476) und Pierre d'Aubusson (1476-1503) wurden Reparaturen durchgeführt, um die Siedlung und das fruchtbare Hinterland sowie die Ankerplätze Xaraki und Agia Agathi zu schützen. Die Burg von Faraklou hatte Sichtkontakt zur Burg von Lindos.

In der Antike gab es zunächst nur eine kleine Festung auf dem Felsen, die die Kommunikation mit Lindos erleichterte. Laut Bosio wurde 1470 die Aufgabe aller Burgen von Podos angeordnet, mit Ausnahme der Burgen von Lindos und Faraklos, deren Befestigungsan›

In der Antike gab es zunächst nur eine kleine Festung auf dem Felsen, die die Kommunikation mit Lindos erleichterte. Laut Bosio wurde 1470 die Aufgabe aller Burgen von Podos angeordnet, mit Ausnahme der Burgen von Lindos und Faraklos, deren Befestigungsanlagen verstärkt werden mussten. Die Burg Faraklou war neben Podos und Lindos eine der drei wichtigsten Festungen zur Zeit der Ritter. Ursprünglich diente sie als Gefängnis für Piraten und illegale Händler. Hierhin flüchteten die Bewohner der Nachbardörfer Malona, Salia, Katagros, Zenodotou und Kaminari vor jeder Gefahr, wie aus dem Dekret von 1474 hervorgeht. 1523 wurde die Burg nach langer Belagerung von den Türken erobert. Es war die letzte von den Türken besetzte Burg auf Rhodos. Hier ließ sich Prinz Murat kurzzeitig nieder, während er eine Verschwörung gegen seinen Vater, Sultan Suleiman den Prächtigen, plante. Er scheiterte und wurde durch Strangulation hingerichtet.

Nach der Plünderung durch die Türken wurde die Burg nie wieder genutzt. Im Jahr 1854 erwähnt der Reisende Garin, dass sie bereits zerstört war.

Nach der Plünderung durch die Türken wurde die Burg nie wieder genutzt. Im Jahr 1854 erwähnt der Reisende Garin, dass sie bereits zerstört war.

 

 

Strukturelle, architektonische und befestigte Elemente: Die Burg war bereits seit der Türkeneroberung im 16. Jahrhundert verlassen und liegt vollständig in Trümmern. Einige Spuren der äußeren Befestigungsanlagen sind noch erhalten, aber im Inneren gibt es”

Strukturelle, architektonische und befestigte Elemente: Die Burg war bereits seit der Türkeneroberung im 16. Jahrhundert verlassen und liegt vollständig in Trümmern. Einige Spuren der äußeren Befestigungsanlagen sind noch erhalten, aber im Inneren gibt es außer einer rechteckigen Zisterne fast nichts. Es lassen sich zwei Bauphasen unterscheiden: die byzantinische  und die ritterliche. Die Festung hat eine polygonale Form, eine Fläche von 1.700 m2 und einen Mauerumfang von 680 m. Die N-, W- und NW-Seiten der Mauer stammen aus der byzantinischen Phase, während an einigen Stellen der Mauer Dellen vorhanden sind. Die Stadtmauern haben eine einfache rechteckige Form. Außerdem sind ein Haupttor und zwei zylindrische Türme aus dem 15. Jahrhundert erhalten: der nördliche und der südöstliche Turm. An den Wänden sind Wappen des Ordens der Ioannina-Ritter sowie des Großmeisters G. B. degli Orsini erhalten.

 

 

 

 

 

 

 

Kirche von Kritina

Kirche von Kritina

[Willkommen] [Europa] [Griechenland] [Rhodos] [Lindos] [Archangelos] [Die Westküste] [Türkei] [Aphrodisias] [Ephesos] [Pamukkale] [Amerika] [Afrika] [Südafrika] [Johannesburg] [Pretoria] [Blyde River Canyon] [Krüger Nationalpark] [Kapstadt] [Tafelberg] [Chapmans Peak Drive] [Kap der guten Hoffnung] [Pinguine am Boulders Beach in Simons Town] [Garden Route] [Weinregion  Stellenbosch] [Ägypten] [Marsa Alam] [Sharm el Sheikh] [Madagaskar] [Anatananarivo] [Ambositra] [Ranomafana-Nationalpark] [Ranohira] [Isalo-Nationalpark] [Ifaty] [Ranohira] [Fianarantsao] [Antsirabe] [Asien] [Seidenstraße] [Usbekistan] [Samarkand] [Buchara] [Taschkent] [Kasachstan] [Almaty] [Kirgisistan] [Bischkek] [Yssykkol] [Reiterspiele] [Geschichte des Lesens] [Seminare] [Buchangebote] [Arbeitsblätter] [Impressum] [Kontakt] [Datenschutzerklärung]