Europa
Lesender im Restaurant Porto

Ein alter Mann liest im Halbdunkel im Café Majestic in der Stadt Porto. Das Bild steht für ein alterndes Europa mit einer langen Tradition und keiner Perspektive für einen Platz Europas in der globalisierten Welt.

Emmanuel Macron, der mehr europäische Souveränität fordert, formulierte das am 11.4.23 so:

„Unser Europa ist aus Träumen gemacht, aber heutige Träumer sind sehr pragmatisch, sonst enden sie mit den Träumen von anderen. Ich bin ein Träumer und idealistisch, aber ich will nicht, dass meine Träume in der Sprache anderer Völker geträumt werden.“

Dafür wird er allein von der Linken in Deutschlad gelobt, sofern Europa eine Friedensmacht werden wolle: Der SPD-Bundestags- abgeordnete und Europapolitiker Hakverdi nennt es einen schweren Fehler, sich als Westen ausgerechnet im Umgang mit Peking spalten zu lassen. FDP-Generalsekretär Djir-Sarai meint, Macrons Position wäre keine kluge Strategie für die Europäer, die eng mit den USA zusammenarbeiten sollten. Der CDU-Außenpolitiker Röttgen verlautete, Macron scheine von allen guten Geistern verlassen, wenn er Europa mit solch naiver und gefährlicher Rhetorik spalte und schwäche. siehe auch Europa bei fo-net

[Willkommen] [Europa] [Griechenland] [Rhodos] [Lindos] [Archangelos] [Die Westküste] [Türkei] [Aphrodisias] [Ephesos] [Pamukkale] [Amerika] [Afrika] [Südafrika] [Johannesburg] [Pretoria] [Blyde River Canyon] [Krüger Nationalpark] [Kapstadt] [Tafelberg] [Chapmans Peak Drive] [Pinguine am Boulders Beach in Simons Town] [Kap der guten Hoffnung] [Garden Route] [Weinregion  Stellenbosch] [Ägypten] [Marsa Alam] [Sharm el Sheikh] [Madagaskar] [Anatananarivo] [Ambositra] [Ranomafana-Nationalpark] [Ranohira] [Isalo-Nationalpark] [Ifaty] [Ranohira] [Fianarantsao] [Antsirabe] [Asien] [Seidenstraße] [Usbekistan] [Samarkand] [Buchara] [Taschkent] [Kasachstan] [Almaty] [Kirgisistan] [Bischkek] [Yssykkol] [Reiterspiele] [Geschichte des Lesens] [Seminare] [Buchangebote] [Arbeitsblätter] [Impressum] [Kontakt] [Datenschutzerklärung]