Buchara

Buxoro, deutsch Buchara, liegt in der Region der alten Seidenstraßen und hatte im Jahr 2008 ca. 235.500 Einwohner und ist heute eines der bedeutendsten Handels- und Industriezentren Zentralasiens. Die Einwohner der Stadt sind mehrheitlich Tadschiken und sprechen als Muttersprache Tadschikisch, die zentralasiatische Form des Persischen.

Die Sehenswürdigkeiten von Buchara spiegeln die 2000-jährige Geschichte der usbekischen Stadt wider. Heute kann ma in Buchara Hunderte historische Gebäude bewundern, darunter viele Moscheen und Medresen aus dem 9. bis 17. Jahrhundert oder beim Bummel durch die Einkaufsviertel in die Zeiten einer anderen Epoche eintauchen. Mit seinen authentischen und originellen architektonischen Strukturen ist Buchara ein bisschen wie ein lebendiges Museum islamischer und zentralasiatischer Architektur.

Über das Foto zum Kurzfilm “ Betende im Bakhautdin Naqsband Mausoleum”

Bakhautdin Naqsband Mausoleum (1)

Sehenswürdigkeiten von Buchara

Im Laufe seiner turbulenten Geschichte wurde Buchara mehrmals zerstört und wieder aufgebaut. Im 9. und 10. Jahrhundert war es die Hauptstadt des Samanidenreiches, dann die Hauptstadt des Khanats Buchara, dann des Emirats Buchara und schließlich vom 16. bis 18. Jahrhundert die Hauptstadt der Republik Buchara. Im Jahr 1925 wurde die Stadt unter sowjetischer Herrschaft Teil der Usbekischen Sowjetrepublik. Trotz häufiger Regierungswechsel zeigt sich die reiche Geschichte der Stadt in der mittelalterlichen Architektur der Altstadt, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde.

Wenn Sie in der Altstadt von Buchara sind, sollten Sie unbedingt den Lyabi-Khauz-Platz besuchen. Der Puls von Buchara schlägt auf dem Platz. Lyabi-Khauz bedeutet wörtlich „Teich“. Im 20. Jahrhundert wurden die Teiche von Buchara trockengelegt oder überbaut. Einige von ihnen sind als Zierteiche erhalten geblieben, darunter der Teich auf dem Platz. Hier sitzen Touristen und Einheimische im Schatten der Bäume bei Eis oder Tee in kleinen Cafés oder Restaurants am Ufer.

Vor allem an lauen Sommerabenden ist der Platz in Buchara sehr belebt. Auf dem Lyabi-Khauz-Platz befinden sich drei wichtige Gebäude, die als Lyabi-Khauz-Ensemble bezeichnet werden. Die erste ist die Kukeldash-Medresse, die 160 Räume für Religionsschüler enthält. Das zweite Gebäude ist „Chanaka“, was „Ort für Pilger“ bedeutet. Das dritte ist ein ganz besonderes Gebäude mit einer ungewöhnlichen Dekoration mit mythischen Vögeln aus lokalen Legenden Nadir Devan-Begi Madrasah.

Karawanserei auf dem Weg nach Buchara

Karawanserei auf dem Weg nach Buchara

angekommen

angekommen

Bakhautdin Naqsband Mausoleum: Wenn Sie den Komplex durch den Haupteingang im Osten betreten, gelangen Sie zu einem Khanaka aus dem 16. Jahrhundert, der von einer riesigen Kuppel bedeckt ist und heute eine Juma-Moschee (Freitagsmoschee) ist. Davor steht e

Bakhautdin Naqsband Mausoleum: Nordöstlich von Buchara im Dorf Kasri Orifon befindet sich einer der wichtigsten Schreine des Sufismus, der Geburtsort und das Grab von Khazreti Mohammed Bakhauddin (Baha-al-din, usbekisch: Bahovuddin) Nakhshbandi (1318–1389). , der Gründer des einflussreichsten der vielen alten Sufi-Orden in Zentralasien und Bucharas inoffizieller „Schutzpatron“. Bakhauddin (Die Dekoration der Religion) wurde wenige Kilometer vom heutigen Komplex in der Stadt Kasri Orifon entfernt in eine Metallarbeiterfamilie hineingeboren, von der er den Namen Nakhshbandi (Graveur der Metalle) erhielt.

Bakhautdin Naqsband Mausoleum: Er geriet unter den frühen Einfluss von Abdul Khaliq Gijduvani und war als verheirateter Mann zwölf Jahre lang im Dienst von Tamerlanes Neffen Khalil Sultan. Danach widmete er sich laut der Encyclopedia of Islam „sieben Jahr

Bakhautdin Naqsband Mausoleum: Er geriet unter den frühen Einfluss von Abdul Khaliq Gijduvani und war als verheirateter Mann zwölf Jahre lang im Dienst von Tamerlanes Neffen Khalil Sultan. Danach widmete er sich laut der Encyclopedia of Islam „sieben Jahre lang der Pflege von Tieren und der Straße“. -Ausbesserung für weitere sieben". Diese letzte Berufung ist nicht ganz so bizarr, wie sie vielleicht klingt, denn Nakhshbandi pflegte ein Leben voller harter Arbeit, Selbstvertrauen und Bescheidenheit und ermutigte alle seine Schüler, einen Beruf zu erlernen, wie er es selbst getan hatte. Seine elf Verhaltensprinzipien basierten auf einem Rückzug von der Autorität, spiritueller Reinheit und der Ablehnung von Prahlerei oder Zeremonien, Prinzipien, die durch die frühe Ablehnung des Kommunismus durch die Nachischbandi-Bruderschaft in den 1920er Jahren und die anschließende stillschweigende Unterstützung des Basmatschi-Aufstands bis an ihre Grenzen ausgereizt wurden.

Bakhautdin Naqsband Mausoleum: Das Grab selbst ist ein einfacher, 2 m hoher Block, der durch einen an einem Pfosten hängenden Pferdemähnen-Talisman geschützt wird. Die Überlieferung besagt, dass es glückverheißend ist, das Grab dreimal gegen den Uhrzeiger

Bakhautdin Naqsband Mausoleum: Das Grab selbst ist ein einfacher, 2 m hoher Block, der durch einen an einem Pfosten hängenden Pferdemähnen-Talisman geschützt wird. Die Überlieferung besagt, dass es glückverheißend ist, das Grab dreimal gegen den Uhrzeigersinn zu umrunden. Zurück im Haupthof wird man weitere Einheimische entdecken, die gegen den Uhrzeigersinn um einen versteinerten Baum herumlaufen. Der Legende nach wuchs dieser Baum dort, wo Bakhautdin seinen Stab steckte, als er von einer Pilgerreise nach Mekka zurückkehrte. Dann tropfte er Weihwasser aus Mekka in einen nahegelegenen Brunnen. Wasserhähne in der Nähe des Minaretts versorgen die Pilger weiterhin mit Wasser aus diesem Brunnen, die sich damit ins Gesicht spritzen und es krugweise als Glücksbringer nach Hause bringen.

Bakhautdin Naqsband Mausoleum: Der Khanaka-Komplex aus dem 16. Jahrhundert ist von einer riesigen Kuppel bedeckt. Davor steht ein unsicher geneigtes Minarett. Zwei weitere Moscheen umgeben Bakhautdins Grab im Hof auf der linken Seite. Der liebevoll restau

Bakhautdin Naqsband Mausoleum: Der Khanaka-Komplex aus dem 16. Jahrhundert ist von einer riesigen Kuppel bedeckt. Davor steht ein unsicher geneigtes Minarett. Zwei weitere Moscheen umgeben Bakhautdins Grab im Hof auf der linken Seite. Der liebevoll restaurierte Aivan hier ist einer der schönsten des Landes. Das Grab selbst ist ein einfacher, 2 m hoher Block, der durch einen an einem Pfosten hängenden Pferdemähnen-Talisman geschützt wird. Die Überlieferung besagt, dass es glücksverheißend ist, das Grab dreimal gegen den Uhrzeigersinn zu umrunden. Im Haupthof sieht man weitere Einheimische, die gegen den Uhrzeigersinn um einen versteinerten Baum herumlaufen. Der Legende nach wuchs dieser Baum dort, wo Bakhautdin seinen Stab steckte, als er von einer Pilgerreise nach Mekka zurückkehrte. Dann tropfte er Weihwasser aus Mekka in einen nahegelegenen Brunnen. Wasserhähne in der Nähe des Minaretts versorgen die Pilger weiterhin mit Wasser aus diesem Brunnen, die sich damit ins Gesicht spritzen und es krugweise als Glücksbringer nach Hause bringen. Nördlich der Anlage führt ein langer Weg zum Grab von Bakhautdins Mutter, ebenfalls ein Wallfahrtsort.

Bakhautdin Naqsband Mausoleum: Der Schrein selbst ist vom Aberglauben durchdrungen. Pilger umkreisen und küssen und beten vor Nakhshbandis Grabstein, binden Lumpen, Geld und Wünsche um den Baum, der angeblich aus seinem Stab gewachsen ist, und kochen Opfe

Bakhautdin Naqsband Mausoleum: Der Schrein selbst ist vom Aberglauben durchdrungen. Pilger umkreisen und küssen und beten vor Nakhshbandis Grabstein, binden Lumpen, Geld und Wünsche um den Baum, der angeblich aus seinem Stab gewachsen ist, und kochen Opfergaben und Opfergaben in den eigens dafür errichteten Massenküchen, nachdem diese Wünsche erfüllt wurden. Die Stätte ist auch von der heiligen Sufic-Zahl Sieben durchdrungen; im siebten Monat kam der Heilige auf die Welt, im siebten Jahr kannte er den Koran auswendig und im Alter von 70 Jahren tat er seinen letzten Atemzug.

Bakhautdin Naqsband Mausoleum: Im nahegelegenen Museum weist eine Ausstellung von sieben Lammfellen auf die traditionelle Gebühr von sieben Tenge für die Stätte hin, und bei Beerdigungen in Zentralasien drängeln sich männliche Freunde des Verstorbenen dar

Bakhautdin Naqsband Mausoleum: Im nahegelegenen Museum weist eine Ausstellung von sieben Lammfellen auf die traditionelle Gebühr von sieben Tenge für die Stätte hin, und bei Beerdigungen in Zentralasien drängeln sich männliche Freunde des Verstorbenen darum, den Sarg die erwarteten sieben Stufen zu tragen. Der spirituelle Mittelpunkt jedes Besuchs ist der große Mazar mit dem schwarzen Grabstein des Heiligen, der traditionell als Stein der Sehnsucht bekannt ist, und den 20 Gräbern früherer Pilger, darunter der Khane Abdul Aziz und Abdullah II. Der heilige Hof wird von der Abu'l-Hakim-Koshbegi-Moschee (1720), die heute als Frauenmoschee genutzt wird, und der 150 Jahre später erbauten Muzaffar-Khan-Moschee umschlossen. Das architektonische Zentrum des Komplexes ist die riesige Khanagha, die im selben Jahr wie das Grab (1544) vom usbekischen Häuptling Abdul Aziz Khan erbaut wurde. ein kühles, kubisches Gebäude, ausgestattet mit 48 Zellzellen und gekrönt von einer riesigen 30 Meter hohen Kuppel.

Bakhautdin Naqsband Mausoleum:  Im Jahr 1993, anlässlich des 675. Geburtstags von Nakhshbandi, wurde der Komplex mit türkischen und pakistanischen Geldern (einschließlich einer persönlichen Spende von 45.000 US-Dollar vom ehemaligen türkischen Präsidenten

Bakhautdin Naqsband Mausoleum:  Im Jahr 1993, anlässlich des 675. Geburtstags von Nakhshbandi, wurde der Komplex mit türkischen und pakistanischen Geldern (einschließlich einer persönlichen Spende von 45.000 US-Dollar vom ehemaligen türkischen Präsidenten Ozal) restauriert und umgestaltet und in einer großartigen Show der internationalen Muslimbruderschaft enthüllt. Die Veranstaltung markierte nicht nur die Wiederverbindung Usbekistans mit der internationalen muslimischen Gemeinschaft, sondern formalisierte auch die Wiedergeburt der offiziellen Religion, ein Prozess, der unter der Perestroika begonnen hatte und weiterhin die neue islamische Ausrichtung eines unabhängigen Zentralasiens unterstreichen wird. Weitere Renovierungsarbeiten fanden 2003 statt, um den 685. Geburtstag von Nakhshbandi zu feiern. Der Komplex liegt zehn Autominuten (Bus Nr. 60 vom Ark) nordöstlich von Buchara.

Bakhautdin Naqsband Mausoleum

Bakhautdin Naqsband Mausoleum

Bakhautdin Naqsband Mausoleum

Bakhautdin Naqsband Mausoleum

Bakhautdin Naqsband Mausoleum

Bakhautdin Naqsband Mausoleum

Bakhautdin Naqsband Mausoleum

Bakhautdin Naqsband Mausoleum

Bakhautdin Naqsband Mausoleum: Das Grab selbst ist ein einfacher, 2 m hoher Block, der durch einen an einem Pfosten hängenden Pferdemähnen-Talisman geschützt wird. Die Überlieferung besagt, dass es glückverheißend ist, das Grab dreimal gegen den Uhrzeiger

Bakhautdin Naqsband Mausoleum

Bakhautdin Naqsband Mausoleum: eine Familie

Bakhautdin Naqsband Mausoleum: eine Familie

Bakhautdin Naqsband Mausoleum

Bakhautdin Naqsband Mausoleum

Bakhautdin Naqsband Mausoleum

Bakhautdin Naqsband Mausoleum

Bakhautdin Naqsband Mausoleum

Bakhautdin Naqsband Mausoleum

Bolo Hauz Moschee: Direkt vor der Ark-Zitadelle befindet sich eine Moschee mit offener Veranda, die Bolo-Hauz genannt wird. Hauz bedeutet Teich und Bolo Hauz bedeutet Teich für Jungen. Der an die Moschee angrenzende Stausee ist viel älter als das Gebäude

Bolo Hauz Moschee: Direkt vor der Ark-Zitadelle befindet sich eine Moschee mit offener Veranda, die Bolo-Hauz genannt wird. Hauz bedeutet Teich und Bolo Hauz bedeutet Teich für Jungen. Der an die Moschee angrenzende Stausee ist viel älter als das Gebäude selbst. Es wurde 1712 erbaut. Die beeindruckende und aufwendig dekorierte Moschee mit Turm wurde 1917, zur Zeit des letzten Emirs von Buchara, erbaut. Die Veranda verfügt über zwanzig Holzsäulen, die das bunt bemalte Dach des Eingangs stützen. was der Moschee einen besonderen Charme verleiht. Wenn Sie zusätzlich zu den zwanzig Hauptsäulen ein perfektes Spiegelbild aller dieser Säulen im Teich sehen, können Sie sich als einen Menschen betrachten, der immer glücklich sein wird, da die Zahl vierzig heilig ist.

Bolo Hauz Moschee Säule

Bolo Hauz Moschee Säule

Buchara Usbekistan Kalyan  Madressa Abend

Buchara Usbekistan Kalyan  Madressa Abend

Buchara Usbekistan Kalyan Minaret am Tag  Drei Bauwerke – ein Minarett, eine Moschee und eine Madrasah – bilden das beeindruckende Ensemble von Poi-Kalon in Buchara und sind ein markantes Beispiel der prächtigen islamischen Architektur in Usbekistan und Z

Buchara Usbekistan Kalyan Minaret am Tag.  Drei Bauwerke – ein Minarett, eine Moschee und eine Madrasah – bilden das beeindruckende Ensemble von Poi-Kalon in Buchara und sind ein markantes Beispiel der prächtigen islamischen Architektur in Usbekistan und Zentralasien. Poi-Kalyan ist mit einer Höhe von 48 Metern das höchste Kalyan-Minarett des Landes. Es wurde 1127 von der türkischen Karachaniden-Dynastie erbaut und ist mit Terrakotta-Ziegeln verziert, die dem Bauwerk seine charakteristischen Streifen verleihen. Das Interessante an diesem Minarett ist, dass darüber diskutiert wird, ob das Minarett als Gebetsstätte genutzt wurde.

Buchara Usbekistan Kalyan Minaret und Madressa am Abend: Höchstwahrscheinlich diente das Minarett mehreren Zwecken: als Leuchtfeuer, um Karawanen dabei zu helfen, die Stadt zu finden, als Wachturm und sogar als Ort, an dem Kriminelle gefangen gehalten wur

Buchara Usbekistan Kalyan Minaret und Madressa am Abend: Höchstwahrscheinlich diente das Minarett mehreren Zwecken: als Leuchtfeuer, um Karawanen dabei zu helfen, die Stadt zu finden, als Wachturm und sogar als Ort, an dem Kriminelle gefangen gehalten wurden. Schließlich wurden zum Tode Verurteilte vom Turm gestürzt. Neben dem Minarett eröffnet sich der Blick auf die türkisblau schimmernde Kuppel der Medresse. Gegenüber der Medresse befindet sich eine im 16. Jahrhundert erbaute Moschee, die 10.000 Gläubigen Platz bietet. Das ursprünglich 48 Meter hohe Kalyan-Minarett wurde 1220 durch einen Angriff mongolischer Truppen zerstört. Die Miri-Arab-Medresse ist Teil des Poi-Kalyan-Ensembles in der Altstadt von Buchara und wurde in den 1530er Jahren erbaut. Mit zwei blauen Kuppeln und aufwändiger Dekoration ist die Medresse ein Schrein für den mittelalterlichen Emir von Buchara Umaydullah und seinen spirituellen Mentor Miri Arab. Es war die einzige islamische Religionsschule in der gesamten Sowjetunion, die nach dem Zweiten Weltkrieg den Unterricht durchführen durfte. Es fungiert immer noch als Madrassa und es dauert vier Jahre, um Imam zu werden. Derzeit gibt es in ganz Usbekistan nur zehn solcher Religionsschulen.

Buchara Usbekistan Kalyan Minaret und Madressa am Abend: Höchstwahrscheinlich diente das Minarett mehreren Zwecken: als Leuchtfeuer, um Karawanen dabei zu helfen, die Stadt zu finden, als Wachturm und sogar als Ort, an dem Kriminelle gefangen gehalten wur

Buchara Usbekistan Kalyan Minaret und Madressa am Abend: Höchstwahrscheinlich diente das Minarett mehreren Zwecken: als Leuchtfeuer, um Karawanen dabei zu helfen, die Stadt zu finden, als Wachturm und sogar als Ort, an dem Kriminelle gefangen gehalten wurden. Neben dem Minarett eröffnet sich der Blick auf die türkisblau schimmernde Kuppel der Medresse. Gegenüber der Medresse befindet sich eine im 16. Jahrhundert erbaute Moschee, die 10.000 Gläubigen Platz bietet. Das ursprünglich 48 Meter hohe Kalyan-Minarett wurde 1220 durch einen Angriff mongolischer Truppen zerstört.

Chor Moll Medresse eine Chinesin

Chor Moll Medresse:  eine Chinesin

Chor Moll Medresse

Chor Moll Medresse

Koranausgaben

Koranausgaben

Mauer der Festung von Buchara: Die riesige Festung Ark ist ein Symbol der Staatsmacht in Buchara. Die Zitadelle befindet sich hier seit dem 4. Jahrhundert v. Chr., was beeindruckend ist. Der Platz vor der Zitadelle stammt aus dem 12. Jahrhundert und beher

Mauer der Festung von Buchara: Die riesige Festung Ark ist ein Symbol der Staatsmacht in Buchara. Die Zitadelle befindet sich hier seit dem 4. Jahrhundert v. Chr., was beeindruckend ist. Der Platz vor der Zitadelle stammt aus dem 12. Jahrhundert und beherbergte damals einen Basar. Zur Zeit der Samaniden verfügte die Festung über eine große Bibliothek, die seltene Bücher aus aller Welt enthielt. Am eindrucksvollsten sind heute die riesige Stadtmauer und der Eingangsbereich. Die Zitadelle wurde mehrmals zerstört und heute ist nur noch ein kleiner Teil restauriert. Die Festung ist ein beliebtes Wahrzeichen in Buchara und beherbergt außerdem verschiedene Museen zur Geschichte der Stadt und des Landes mit Ausstellungen, die den verschiedenen Dynastien gewidmet sind, die dort herrschten.

Medrese Mir Arab

Medrese Mir Arab

Poi-Kalon Komplex Buchara

Poi-Kalon Komplex Buchara

Poi-Kalon Komplex Buchara

Poi-Kalon Komplex Buchara

Poi-Kalon Komplex Buchara

Poi-Kalon Komplex Buchara

Poi-Kalon Komplex Buchara

Poi-Kalon Komplex Buchara

Poi-Kalon Komplex Buchara

Poi-Kalon Komplex Buchara

Poi-Kalon Komplex Buchara

Poi-Kalon Komplex Buchara

Poi-Kalon Komplex Buchara

Poi-Kalon Komplex Buchara

Poi-Kalon Komplex Buchara: Die Mir-i-Arab Madrassah steht direkt gegenüber der Kalyan-Moschee und bedeutet übersetzt "Prinz der Araber". Dies bezieht sich auf den Scheich Abdullah Yamani, der während der Shaybaniden-Dynastie die muslimische Gemeinde von B

Poi-Kalon Komplex Buchara: Die Mir-i-Arab Madrassah steht direkt gegenüber der Kalyan-Moschee und bedeutet übersetzt "Prinz der Araber". Dies bezieht sich auf den Scheich Abdullah Yamani, der während der Shaybaniden-Dynastie die muslimische Gemeinde von Buchara leitete. Das Gebäude diente in erster Linie wissenschaftlichen Zwecken und beherbergt einen Innenhof mit vier nach innen gerichteten Iwans.

Poi-Kalon Komplex Buchara

Poi-Kalon Komplex Buchara

Poi-Kalon Komplex Buchara

Poi-Kalon Komplex Buchara

Poi-Kalon Komplex Buchara

Poi-Kalon Komplex Buchara

Poi-Kalon Komplex Kalon Moschee Buchara

Poi-Kalon Komplex Kalon Moschee Buchara

Poi-Kalon Komplex Kalon Moschee Buchara

Poi-Kalon Komplex Kalon Moschee Buchara

Poi-Kalon Komplex

Poi-Kalon Komplex

Prunkvoller Innenraum der Tilla-Kari-Medrese

Prunkvoller Innenraum der Tilla-Kari-Medrese

Sitorai Mohi Xosa-Palast, Buchara

Sitorai Mohi Xosa-Palast, Buchara

Sitorai Mohi Xosa-Palast, Buchara

Sitorai Mohi Xosa-Palast, Buchara

Sitorai Mohi Xosa-Palast, Buchara

Sitorai Mohi Xosa-Palast, Buchara

Sitorai Mohi Xosa-Palast, Buchara: Sein Sohn Alim Khan, der letzte Emir von Buchara, baute den Sommerpalast, den wir heute kennen. 1917 fertiggestellt, gefiel es ihm jedoch nicht lange. 3 Jahre später führte der bolschewistische Kommandeur Michail Frunse

Sitorai Mohi Xosa-Palast, Buchara: Sein Sohn Alim Khan, der letzte Emir von Buchara, baute den Sommerpalast, den wir heute kennen. 1917 fertiggestellt, gefiel es ihm jedoch nicht lange. 3 Jahre später führte der bolschewistische Kommandeur Michail Frunse (der einst seinen Namen dem gab, was wir heute Bischkek nennen) seine Armee in die Straßen von Buchara.

Sitorai Mohi Xosa-Palast, Buchara: Der Emir wurde nach Afghanistan verjagt, während die Soldaten ihre Belohnung genossen: eine der 400 Frauen aus dem Harem des Emirs verschleppt zu haben. Der Kommunismus war da.

Sitorai Mohi Xosa-Palast, Buchara: Der Emir wurde nach Afghanistan verjagt, während die Soldaten ihre Belohnung genossen: eine der 400 Frauen aus dem Harem des Emirs verschleppt zu haben. Der Kommunismus war da.

Sitorai Mohi Xosa-Palast, Buchara

Sitorai Mohi Xosa-Palast, Buchara

Sitorai Mohi Xosa ist ein Schloss in der usbekischen Stadt Buxoro, das dem letzten Emir von Buxoro als Sommerresidenz diente.

Sitorai Mohi Xosa ist ein Schloss in der usbekischen Stadt Buxoro, das dem letzten Emir von Buxoro als Sommerresidenz diente.

Sitorai Mohi Xosa-Palast, Buchara

Sitorai Mohi Xosa-Palast, Buchara

Sitorai Mohi Xosa-Palast, Buchara

Sitorai Mohi Xosa-Palast, Buchara

Sitorai Mohi Xosa-Palast, Buchara:  Der Weiße Saal: Nebenan befindet sich der Weiße Saal, ein Meisterwerk aus typisch bucharischem Stuck (Ganch), Nischen und Spiegeln. Die Handwerksmeisterin Shirin Muradov schmückte auch die Buchara-Lobby in der Taschkent

Sitorai Mohi Xosa-Palast, Buchara:  Der Weiße Saal: Nebenan befindet sich der Weiße Saal, ein Meisterwerk aus typisch bucharischem Stuck (Ganch), Nischen und Spiegeln. Die Handwerksmeisterin Shirin Muradov schmückte auch die Buchara-Lobby in der Taschkent-Oper. Der Saal wird von einem riesigen Kronleuchter erhellt, der aus Polen mitgebracht wurde. die Türschlösser und Türgriffe wurden aus England mitgebracht und die meisten Möbel wurden aus Russland importiert. In den Zimmern finden sich venezianische Spiegel und die Kacheln für Kamine wurden aus Deutschland mitgebracht.

Sitorai Mohi Xosa-Palast, Buchara

Sitorai Mohi Xosa-Palast, Buchara

[Willkommen] [Europa] [Griechenland] [Rhodos] [Lindos] [Archangelos] [Die Westküste] [Türkei] [Aphrodisias] [Ephesos] [Pamukkale] [Amerika] [Afrika] [Südafrika] [Johannesburg] [Pretoria] [Blyde River Canyon] [Krüger Nationalpark] [Kapstadt] [Tafelberg] [Chapmans Peak Drive] [Kap der guten Hoffnung] [Pinguine am Boulders Beach in Simons Town] [Garden Route] [Weinregion  Stellenbosch] [Ägypten] [Marsa Alam] [Sharm el Sheikh] [Madagaskar] [Anatananarivo] [Ambositra] [Ranomafana-Nationalpark] [Ranohira] [Isalo-Nationalpark] [Ifaty] [Ranohira] [Fianarantsao] [Antsirabe] [Asien] [Seidenstraße] [Usbekistan] [Samarkand] [Buchara] [Taschkent] [Kasachstan] [Almaty] [Kirgisistan] [Bischkek] [Yssykkol] [Reiterspiele] [Geschichte des Lesens] [Seminare] [Buchangebote] [Arbeitsblätter] [Impressum] [Kontakt] [Datenschutzerklärung]