Samarkand
Film Registanplatz

zu Filmen über den Registanplatz und das

 Gur-Emir-Mausoleum

Film Registanplatz

Der Registan-Platz ist der zentrale Platz in Samarkand und war bereits im Mittelalter das Zentrum der Stadt. Von allen Stadttoren  führen die Straßen ins Zentrum auf den Registanplatz. Reisende und Kaufleute, die Unterkunft, Bäder und vor allem Handel suchten, treafen sich hier. Auf dem Registanplatz fanden  Versammlungen, Verkündigungen von Erlassen, Bestrafungen und Hinrichtungen statt.

Der Registanplatz (usbek. Registon, DMG Maidān-i Rīgistān, ‚Platz des sandigen Ortes‘) in (Samarkand) (usbekisch: Samarqand) ist einer der prächtigsten Plätze Mittelasiens. Er bildet das Herz des antiken Samarkands. Das Ensemble von drei Medresen gilt als ein einzigartiges Beispiel der Kunst von Stadtbau und architektonischer Gestaltung des Hauptplatzes der Stadt. Eine Medrese ist eine Anlage um einen Innenhof und bildete neben der Moschee den großartigsten Bautyp des Islams. Die drei Medresen am Registanplatz sind an der Westseite die (Ulugʻbek-Madrasa) (1417–1420), ihr gegenüber an der Ostseite nach dem (Kosch-Prinzip) die (Sher-Dor-Madrasa) (1619–1636) und an der Nordseite des Platzes die (Tilla-Kori-Madrasa) (1646–1660).

Östlich der Tilla-Kori-Madrasa befindet sich das (Scheibaniden-Mausoleum) aus dem 15. Jahrhundert.

Der verlinkte Film ist im Oktober 2023 am Abend entstanden Der Film zeigt eine Medrese von Innen. In der Galerie unten folgen einige Fotos aus Samarkand mit Anmerkungen.

Film Registanplatz
1

Da die Zugvögel im Oktober Zentralasien bereits verlassen haben, bleiben die vielen Insekten zur Beobachtung, z.B. der Kolibri, der ein Schmetterling ist: Das Taubenschwänzchen.  Im Schwirrflug steuert das Taubenschwänzchen vor allem Blüten mit tiefem Kelch an, wo es den Vorteil seines gut drei Zentimeter langen Saugrüssels am besten ausspielen kann.

2

Unsere Rundreisebusse stammten aus China. Dieser neue Bus kostete z.B. 120.000 Euro. In Usbekistan werden auch Busse von MAN gebaut, die jedoch nicht auf den Straßen zu sehen sind. Die PKW auf den Straßen sind komplett Chevrolets, die in Usbekistan gefert

Unsere Ytong-Rundreisebusse stammen aus China. Zhengzhou Yutong Group Co., Ltd. (kurz: Yutong) ist ein chinesisches Unternehmen und der weltweit größte Hersteller von Bussen. Mit 47.474 verkauften Bussen wurde Yutong im Jahre 2012 erstmals weltweiter Marktführer, vor King Long mit 33.924 Fahrzeugen und der Daimler AG mit 32.888 Bussen.
Dieser neue Ytong-Bus kostet z.B. 120.000 Euro. In Usbekistan werden auch Busse von MAN gebaut, die jedoch nicht auf den Straßen zu sehen sind, da sie 300.000Euro kosten. Die PKW auf den Straßen sind komplett Chevrolets, die in Usbekistan gefertigt werden. Deutsche Autos sind kaum im Straßenverkehr. Grund sind hohe Importsteuern.

 Registanplatz am Abend

 Registanplatz am Abend

Registanplatz am Abend

Registanplatz am Abend

Registanplatz am Abend

Registanplatz am Abend

Registanplatz am Abend

Registanplatz am Abend

Registanplatz am Abend

Registanplatz am Abend

 

 

 

 

Der Registan-Platz in Samarkand ist eines der herausragenden Beispiele städtebaulicher Kunst in Zentralasien. Der Name des Platzes – „Registan“ bedeutet „Sandplatz“. Eine wahre Version, die den Namen dieses Platzes in Samarkand, dem Zentrum einer fruchtba

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Arbeitsheft von Koranschüler 1800

Arbeitsheft von einem Koranschüler 1800

 

 

 

 

Militarismus: Kinder mit Gewehren aus Holz

Militarismus: Kinder mit Gewehren aus Holz

 

 

 

 

 

 

 

alte Bilder vom Registanplatz

alte Bilder vom Registanplatz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

alte Bilder

alte Bilder

Gur-Emir-Mausoleum: Es wurde in den Jahren 1403/04 erbaut und gilt als herausragendstes Beispiel der unter den Timuriden entwickelten besonderen Konstruktion einer doppelschaligen Kuppel. Die melonenförmige gerippte Kuppel des Mausoleums über einem hohen

Das Gur-Emir-Mausoleum wurde in den Jahren 1403/04 erbaut und ist ein herausragendendes Beispiel der von den Timuriden entwickelten besonderen Konstruktion einer doppelschaligen Kuppel. Die melonenförmige gerippte Kuppel des Mausoleums über einem hohen Tambour bildet das dominante Zentrum der Anlage.Timur oder Tamerlan (* 8. April 1336] – 17. Februar 1405) war ein turko-mongolischer Eroberer, der das Timuridenreich in und um das heutige Afghanistan, Iran und Zentralasien gründete und damit der erste Herrscher der Timuriden-Dynastie wurde. Als unbesiegter Kommandant gilt er weithin als einer der größten militärischen Führer und Taktiker der Geschichte sowie als einer der brutalsten und tödlichsten. Timur gilt auch als großer Förderer von Kunst und Architektur, da er mit dem Intellekt interagierte.

Timur errichtete dieses berühmte Denkmal als Ruhestätte seines Enkels und mutmaßlichen Erben Muhammad Sultan, der 1403 im Alter von 29 Jahren in der Schlacht starb. 1405 wurde Timur selbst hier beigesetzt, und später auch seine Söhne Miranshah und Shah Ru

Timur errichtete dieses berühmte Denkmal als Ruhestätte seines Enkels und mutmaßlichen Erben Muhammad Sultan, der 1403 im Alter von 29 Jahren in der Schlacht starb. 1405 wurde Timur selbst hier beigesetzt, und später auch seine Söhne Miranshah und Shah Rukh und Enkel Pir Muhammad. Timurs spiritueller Berater, Sayyid Barakah, liegt ebenfalls darin. Ulugh Beg, der das Grab als Mausoleum der timuridischen Dynastie errichtet und Erweiterungen in Auftrag gegeben hatte, war der letzte der Familie, der in der Krypta untergebracht wurde. Das Mausoleum wurde auf der Südseite eines ummauerten quadratischen Innenhofs errichtet, der bereits auf zwei Seiten von einer nicht mehr erhaltenen Madrasa und Khanaqa begrenzt wurde. Minarette markierten jede Ecke des Hofes, von denen zwei teilweise erhalten sind. Der Grundriss des Mausoleums bildet außen ein modifiziertes Achteck: Ein vorspringendes Eingangsportal verlängert die Nordseite des Achtecks und nimmt an den beiden flankierenden Seiten an Länge ab. Eine bauchige, gerippte Kuppel auf einer engen, hohen Trommel präsentiert ein monumentales Profil, das über die ganze Stadt hinweg sichtbar ist. Der Innenraum umfasst eine quadratische Kammer, einen Erker an jeder Wand, eine Treppe in der südöstlichen Ecke, die zur kreuzförmigen Krypta führt, eine achteckige Übergangszone und eine ungewöhnlich steile halbkugelförmige Kuppel. Zwischen den beiden Kuppelschalen sind mit Holz verbundene vertikale Flansche verborgen, die von der inneren Kuppel getragen werden und der äußeren Kuppel Struktur verleihen. Eine unsichtbare „Säule“, die auf dem Mittelpunkt der inneren Kuppel errichtet ist, endet in abgewinkelten Holzzinken, die auch die äußere Kuppel tragen. Im Jahr 1424 fügte Ulugh Beg einen Korridor hinzu, der als seine „Galerie“ bekannt war und durch die östliche Bucht des Mausoleums zugänglich war. Vier gewölbte Joche bilden den Korridor, der zu einem kleinen Vestibül führt, das vom Innenhof aus zugänglich ist. Im 17. Jahrhundert wurde mit dem Bau eines Iwan an der Westseite des Mausoleums begonnen, der jedoch unvollendet blieb. Das außergewöhnliche Innendekorationskonzept nutzt luxuriöse Materialien und eine Fülle von Techniken. Onyx-Sechsecke bilden einen Dado, der von einem flachen Gesims aus Marmor-Muqarnas gekrönt wird. Darüber umgibt ein auf Jaspis gemaltes goldenes Inschriftenband das Mausoleum. Als eines der frühesten Beispiele dieser Technik wurde Pappmaché häufig verwendet. Die Innenkuppel, die Übergangszone und die Muqarnas-Gewölbe der vier Buchten wurden alle mit bemaltem Formpapier verziert. Andere Bereiche wurden verputzt und gestrichen oder mit einer Verkleidung aus verschiedenen Materialien bedeckt. Die Außendekoration besteht aus umfangreichem Hazara-Mauerwerk. Die Kuppel ist in zwei Blautönen gefliest. Bänder aus Kachelinschriften umgeben die Trommel; Eine monumentale kufische Inschrift aus weißen und schwarzen Kacheln wiederholt „Gott ist ewig“.

Ulugh-Beg-Observatorium : Ulugh Beg war der älteste Sohn von Shahrukh und wurde 1394 während des Feldzugs seines Großvaters Timur (Tamerlane) im Nordiran in der Stadt Sultaniyah geboren. Im Alter von 4 Jahren begleitete er seinen Großvater bis nach Kabul

Ulugh-Beg-Observatorium : Ulugh Beg war der älteste Sohn von Shahrukh und wurde 1394 während des Feldzugs seines Großvaters Timur (Tamerlane) im Nordiran in der Stadt Sultaniyah geboren. Im Alter von 4 Jahren begleitete er seinen Großvater bis nach Kabul auf dem Feldzug, der anschließend Delhi einnahm. Fast unmittelbar nach dem Indienfeldzug schloss er sich Tamerlanes Feldzug nach Westen an, der 1402 in Ankara zur Niederlage des osmanischen Herrschers Bayezid I. führte. Als Tamerlane sich auf die Invasion Chinas vorbereitete, feierte er die Hochzeiten mehrerer seiner Enkel, darunter auch seiner Enkel Ulughbeg (damals 10 Jahre alt), der auch dazu bestimmt war, über einen bedeutenden Teil Moghulistans zu herrschen (die Region, die einen Teil des Tien-Shan-Gebirges und nordwestlich von Xinjiang umfasst), der natürlich noch erobert werden musste. Es ist wahrscheinlich, dass Ulugh Beg einer der Prinzen war, die der spanische Botschafter Clavijo sah, als er 1403–1404 den Hof von Tamerlane besuchte. Tamerlans Tod Anfang 1405 machte nicht nur die Invasion Chinas zunichte, sondern leitete auch eine Zeit des Bürgerkriegs ein, an der sich der junge Ulugh Beg aktiv beteiligte. Als es seinem Vater, Shahrukh, endlich gelang, die Kontrolle über Transoxiana zurückzugewinnen, ernannte er Ulugh Beg zum dortigen Regenten. Letzterer übernahm 1411 seine volle Verantwortung, war jedoch weiterhin seinem Vater unterstellt, der das Reich von Herat aus regierte. Bei Shah Rukhs Tod im Jahr 1447 folgte Ulugh Beg auf ihn, überlebte jedoch nur zwei Jahre als unabhängiger Herrscher, bevor er 1449 gestürzt und enthauptet wurde. Obwohl die Armeen von Ulugh Beg Mitte der 1420er Jahre eine Zeit lang einen erfolgreichen Krieg um die Kontrolle über Teile von Moghulistan (einschließlich Kaschgar) führten, scheint er sich zunehmend der Wissenschaft und der Förderung der Künste zu widmen. In den Jahren 1417–1420 ließ er eine große Medresse (Schule) errichten, die noch heute auf dem Registan im Zentrum von Samarkand steht. Der timuridische Gründer des Moghul-Reiches im frühen 16. Jahrhundert, Babur, beschreibt, wie dieser Gebäudekomplex damals aussah (nur die Schule ist erhalten geblieben). Zu den Gebäuden von Ulugh Beg in der Stadt gehören ein College und ein Hospiz (Khanaqah). Die Kuppel des Hospizes ist sehr groß: Nirgendwo sonst auf der Welt sind so große Kuppeln bekannt. In der Nähe dieser beiden Gebäude errichtete er ein ausgezeichnetes heißes Bad...; Er ließ dort die Gehwege aus allerlei Steinen anfertigen. In Khurasan oder anderswo in Samarkand gibt es kein Bad wie dieses. Südlich des Colleges befindet sich seine Moschee, die als „Schnitzmoschee“ bekannt ist, weil ihre Decke und Wände alle mit geschnitzten Islimi und Bildern aus Intarsien bedeckt sind Wald... Ulugh Beg war der älteste Sohn von Shahrukh und wurde 1394 während des Feldzugs seines Großvaters Timur (Tamerlane) im Nordiran in der Stadt Sultaniyah geboren. Im Alter von 4 Jahren begleitete er seinen Großvater bis nach Kabul auf dem Feldzug, der anschließend Delhi einnahm ; Fast unmittelbar nach dem Indienfeldzug schloss er sich Tamerlanes Feldzug nach Westen an, der 1402 in Ankara zur Niederlage des osmanischen Herrschers Bayezid I. führte. Als Tamerlane sich auf die Invasion Chinas vorbereitete, feierte er die Hochzeiten mehrerer seiner Enkel, darunter auch seiner Enkel Ulughbeg (damals 10 Jahre alt), der auch dazu bestimmt war, über einen bedeutenden Teil Moghulistans zu herrschen (die Region, die einen Teil des Tien-Shan-Gebirges und nordwestlich von Xinjiang umfasst), der natürlich noch erobert werden musste. Es ist wahrscheinlich, dass Ulugh Beg einer der Prinzen war, die der spanische Botschafter Clavijo sah, als er 1403–1404 den Hof von Tamerlane besuchte. Obwohl er während seiner Regentschaft zahlreiche Erfolge vorweisen konnte, sind ihm wohl vor allem seine wissenschaftlichen Beiträge in Erinnerung geblieben. Die Madrasa wurde zu einem wichtigen Bildungszentrum in der islamischen Welt, deren Einfluss sich weit verbreitete und über Ulugh Begs Tod hinaus anhielt. Zu diesem Zeitpunkt verließen einige der von ihm unterstützten Gelehrten Samarkand und zogen in Hauptstädte wie Istanbul, die mehr Stabilität versprachen. Der erste Direktor seiner Sternwarte war Qazizadeh Rumi, der tatsächlich aus Anatolien nach Zentralasien gekommen war und einer von Ulugh Begs Lehrern war. Der Überlieferung nach ist er in dem eleganten Doppelkuppelgrab begraben, das für ihn im Shah-i Zinde errichtet wurde.

Nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1447 übernahm Beg erstmals die Kontrolle über Transoxiana (eine Region, die hauptsächlich aus dem heutigen Usbekistan, Tadschikistan und dem Südwesten Kasachstans besteht). Nur zwei Jahre nach Beginn seines Feldzugs und

Nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1447 übernahm Beg erstmals die Kontrolle über Transoxiana (eine Region, die hauptsächlich aus dem heutigen Usbekistan, Tadschikistan und dem Südwesten Kasachstans besteht). Nur zwei Jahre nach Beginn seines Feldzugs und nachdem er mehrere Schlachten gegen benachbarte rivalisierende Königreiche verloren hatte, wurde Beg von seinem eigenen Sohn Abd al Latif vor Gericht gestellt. Begs Strafe für seine Unfähigkeit war eine obligatorische Pilgerfahrt nach Mekka, doch seine Reise endete schnell, als er kurz vor Samarkand von einem von seinem Sohn angeheuerten Attentäter enthauptet wurde. Nach seinem Tod wurde Begs Observatorium dem Erdboden gleichgemacht und Dutzende erfahrener Wissenschaftler, die dort arbeiteten, vertrieben. Jahrhundertelang geriet der Ort in relative Vergessenheit, und der genaue Standort des Observatoriums war nur wenigen bekannt. Im Jahr 1908 entdeckte der russische Archäologe Wassili Wjatkin jedoch die Überreste und damit eine reichhaltige Geschichte über die Arbeit des antiken Astronomen. (Heute ist Vyatkin nach seinem eigenen Wunsch an dieser Stelle begraben.) In seiner Blütezeit bestand das Ulugh-Beg-Observatorium aus einem dreistöckigen zylindrischen Gebäude, das um drei riesige astronomische Instrumente herum gebaut war. Das Hauptinstrument, das größtenteils erhalten geblieben ist, war ein monumentaler Meridianbogen, der heute Fakhri-Sextant genannt wird.

Dieser geschwungene Steinbogen war einst 40 Meter hoch und wurde von Astronomen zur Messung des Höhenwinkels heller Himmelsobjekte verwendet. Licht würde durch ein Fenster einfallen und auf einen bestimmten Punkt des Bogens fallen, der von der Höhe des Ob

Dieser geschwungene Steinbogen war einst 40 Meter hoch und wurde von Astronomen zur Messung des Höhenwinkels heller Himmelsobjekte verwendet. Licht würde durch ein Fenster einfallen und auf einen bestimmten Punkt des Bogens fallen, der von der Höhe des Objekts am Himmel abhing. Mit diesem Instrument konnten Beg und seine Astronomenkollegen die Länge des Jahres, die Mittagszeit jedes Tages und sogar den Winkel zwischen der Rotationsachse der Erde und der Ebene ihrer Umlaufbahn um die Sonne genau bestimmen. Tatsächlich haben die Astronomen des Ulugh-Beg-Observatoriums die Länge des Jahres auf 25 Sekunden genau gemessen und die axiale Neigung der Erde so genau bestimmt, dass ihre Zahl innerhalb des heute akzeptierten Wertebereichs liegt. Dies gelang ihnen, weil der Meridianbogen das größte jemals gebaute Instrument seiner Art war. Bei einer so großen Größe könnte der Meridianbogen eine Auflösung von einem Sechshundertstel Grad erreichen, was der Größe eines amerikanischen Pennys aus einer Entfernung von über einem halben Kilometer entspricht. Die vielleicht größte Errungenschaft von Ulugh Beg war jedoch ein Sternenkatalog mit mindestens 1.018 Sternen und ihren Standorten am Nachthimmel. Der bemerkenswert ausführliche Katalog, der fast 200 Jahre vor dem Aufkommen der Teleskope zusammengestellt wurde, ging fast mit der Sternwarte unter, gelangte aber in die Hände des Astronomen Ali-Kushji, der das großartige Werk veröffentlichte.

Im Astrologiemuseum von Samarkand

Im Astrologiemuseum von Samarkand

Der Siab-Basar ist hauptsächlich ein Lebensmittelmarkt für Einheimische. Während der Herrschaft Timurs (1370–1405) war Registan das wichtigste Handelsgebiet. Und erst während der Herrschaft von Ulugbek erhielt es offiziellen Charakter.

Der Siab-Basar ist hauptsächlich ein Lebensmittelmarkt für Einheimische. Während der Herrschaft Timurs (1370–1405) war Registan das wichtigste Handelsgebiet. Und erst während der Herrschaft von Ulugbek erhielt es offiziellen Charakter. Der 2000 Jahre alte Siab Basar ist einer der ältesten in ganz Zentralasien. Der Basar war ein wichtiger Umschlagplatz auf der Seidenstraße. Der Siab-Basar ist ein Dekhkan-Markt (Landwirtschaft). Dort finden Sie hauptsächlich in Usbekistan angebautes Gemüse und Obst sowie lokale handgefertigte Produkte. Handelsreihen sind bedingt nach Warenarten unterteilt. Lokale Verkäufer sagen, dass getrocknete Früchte, Süßigkeiten und Nüsse von Siab so lecker sind, dass die Bewohner der Hauptstadt für ihre Portion dorthin reisen. Es ist auch möglich, auf dem Basar eine große Anzahl und Arten von Gewürzen zu finden, auch die seltenen. Besonderes Augenmerk sollte auf eine Brotreihe gelegt werden, da Samarkand-Brot ein besonderes lokales Mehlprodukt ist. Auf dem Siab-Markt können Sie mehr als 17 Brotsorten sehen. Was wäre ein orientalischer Markt ohne Verkostung?! Dort, wie auf jedem anderen Basar, werden Sie von gutherzigen Verkäufern nicht nur vor dem Kauf verkostet, sondern auch darauf bestanden. Die wichtigste Feinheit des orientalischen Basars ist sicherlich die Feilschtradition. Jeder Käufer ist verpflichtet, vor einem Kauf mit dem Verkäufer zu verhandeln. Dabei geht es nicht darum, den Preis zu senken, sondern um eine Gewohnheit, die sich asiatische Einwohner seit ihrer Kindheit angeeignet haben. Wer Talent zeigt, wird am Ende gewinnen. Neben frischen und vielfältigen Waren hat der Siab-Markt in Samarkand noch eine weitere Besonderheit: Hier erfahren Sie die neuesten Nachrichten und Ereignisse in der Stadt. Die Usbeken sind sehr kontaktfreudig und führen auch mit Fremden Gespräche.

 

 

 

 

Shahizinda ist eine Nekropole im nordöstlichen Teil von Samarkand, Usbekistan. Sie ist eine der berühmtesten Nekropolen Zentralasiens und ihre Mausoleen (Qubbas) wurden zwischen dem 9. und 19. Jahrhundert erbaut. Es wird angenommen, dass der Komplex um da

Shahizinda ist eine Nekropole im nordöstlichen Teil von Samarkand, Usbekistan. Sie ist eine der berühmtesten Nekropolen Zentralasiens und ihre Mausoleen (Qubbas) wurden zwischen dem 9. und 19. Jahrhundert erbaut. Es wird angenommen, dass der Komplex um das Grab von Qutham ibn Abbas herum errichtet wurde, einem Cousin des Propheten Mohammed, der im 7. Jahrhundert nach Samarkand kam, um den Islam zu verbreiten 12. Das Ensemble besteht aus mehr als 20 Gebäuden, die in drei Gruppen unterteilt sind: unten, in der Mitte und oben. Die ältesten Gebäude stammen aus dem 11. und 12. Jahrhundert, während die meisten von ihnen im 14. und 15. Jahrhundert erbaut wurden Die gut erhaltenen Bauwerke sind mit aufwendigen Fliesenarbeiten und Mosaiken geschmückt, was sie zu einer beliebten Touristenattraktion macht.

 

 

 

 

 

 

Man kommt schnell in Kontakt mit Menschen aus Usbekistan.

Man kommt schnell in Kontakt mit Menschen aus Usbekistan.

 

 

 

 

Koranausgabe 1800

Koranausgabe 1800

Das Gur-e-Amir-Mausoleum: Das Gur-e-Amir-ist ein Meisterwerk der mittelalterlichen zentralasiatischen Architektur, ist das Grab von Tamerlane (Timur), seinen beiden Söhnen Shah Rukh und Miran Shah, seinen Enkeln Muhammad Sultan und Ulugbek sowie Tamerlane

Das Gur-e-Amir-Mausoleum: Das Gur-e-Amir-ist ein Meisterwerk der mittelalterlichen zentralasiatischen Architektur, ist das Grab von Tamerlane (Timur), seinen beiden Söhnen Shah Rukh und Miran Shah, seinen Enkeln Muhammad Sultan und Ulugbek sowie Tamerlanes spiritueller Mentor Sayyid Baraka. Das Mausoleum war ursprünglich als Grabstätte für Muhammad Sultan, Tamerlanes Lieblingsenkel und Thronfolger, konzipiert, der im Alter von 27 Jahren bei einem Feldzug getötet wurde. Der Bau des Mausoleums begann im Jahr 1403 im Auftrag von Tamerlan auf dem Gelände eines architektonischen Komplexes, der im 14. und 15. Jahrhundert im Südosten von Samarkand im Auftrag von Muhammad Sultan errichtet worden war. Der Komplex umfasst eine Medresse und eine Khanaka, beide mit Blick auf den rechteckigen Innenhof, sowie vier Minarette an den Ecken des Innenhofs und ein Eingangsportal. Der Khanaka war auch die Residenz des Prinzen. Von den beiden Gebäuden des Komplexes sind nur noch die Fundamente, das Eingangsportal und zwei der vier Minarette erhalten. Ursprünglich sollte es ein Zentrum der islamischen Bildung sein, was sich durch den Bau des Mausoleums änderte. Im Jahr 1405 wurde Tamerlane während seines Feldzugs in China krank und starb. Obwohl früher in seiner Heimatstadt Shakhrisabz ein prächtiges Mausoleum für ihn errichtet wurde, wurde er neben seinem Enkel im Samarkand-Mausoleum beigesetzt, das damals Gur-e Amir hieß und zum Familiengrab der Timuriden wurde.

Gur-e-Amir-Mausoleum

Gur-e-Amir-Mausoleum

Gur-e-Amir-Mausoleum

Gur-e-Amir-Mausoleum

Das Gur-e Amir oder Guri Amir ist ein Mausoleum, das einen bedeutenden Platz in der Geschichte der türkisch-persischen Architektur einnimmt. Einige Forscher glauben, dass dieses Grab der Prototyp und die Grundlage für so berühmte historische Denkmäler wie

Das Gur-e Amir oder Guri Amir ist ein Mausoleum, das einen bedeutenden Platz in der Geschichte der türkisch-persischen Architektur einnimmt. Einige Forscher glauben, dass dieses Grab der Prototyp und die Grundlage für so berühmte historische Denkmäler wie das Grab von Humayun (Mogulherrscher im heutigen Indien) und später das Taj Mahal wurde.

Gur-e-Amir-Mausoleum (12)

Gur-e-Amir-Mausoleum

Gur-e-Amir-Mausoleum

Gur-e-Amir-Mausoleum

Gur-e-Amir-Mausoleum

Gur-e-Amir-Mausoleum

Gur-e-Amir-Mausoleum

Gur-e-Amir-Mausoleum

Gur-e-Amir-Mausoleum

Gur-e-Amir-Mausoleum

Gur-e-Amir-Mausoleum

Gur-e-Amir-Mausoleum

 
[Willkommen] [Europa] [Griechenland] [Rhodos] [Lindos] [Archangelos] [Die Westküste] [Türkei] [Aphrodisias] [Ephesos] [Pamukkale] [Amerika] [Afrika] [Südafrika] [Johannesburg] [Pretoria] [Blyde River Canyon] [Krüger Nationalpark] [Kapstadt] [Tafelberg] [Chapmans Peak Drive] [Kap der guten Hoffnung] [Pinguine am Boulders Beach in Simons Town] [Garden Route] [Weinregion  Stellenbosch] [Ägypten] [Marsa Alam] [Sharm el Sheikh] [Madagaskar] [Anatananarivo] [Ambositra] [Ranomafana-Nationalpark] [Ranohira] [Isalo-Nationalpark] [Ifaty] [Ranohira] [Fianarantsao] [Antsirabe] [Asien] [Seidenstraße] [Usbekistan] [Samarkand] [Buchara] [Taschkent] [Kasachstan] [Almaty] [Kirgisistan] [Bischkek] [Yssykkol] [Reiterspiele] [Geschichte des Lesens] [Seminare] [Buchangebote] [Arbeitsblätter] [Impressum] [Kontakt] [Datenschutzerklärung]